Jugendfeuerwehr Altstrimmig

Die Jugendfeuerwehr Altstrimmig wurde im März 1983 von dem damaligen Wehrführer Werner Hansen und seinem Stellvertreter Franz-Josef Massmann ins Leben gerufen. Die Leitung und Ausbildung übernahm Franz-Josef Massmann für die in den Anfängen elf Mann starke Truppe.

Ende 1984 trat die Jugendfeuerwehr Altstrimmig in den Kreisjugendfeuer­wehrverband Cochem-Zell und ebenso in den Landesjugendfeuerwehr­verband Rheinland-Pfalz ein. In den darauffolgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung nahmen die Jugendlichen mit Erfolg an Wettkämpfen auf Verbands- und Kreisebene, sowie an Jugendfeuerwehrzeltlagern teil. Die Aktivitäten er­strecken sich aber auch auf Aufgaben in der Öffentlichkeit, z.B. Wald­säuberungen, Sammlungen für Aktion “Sorgenkind” u.s.w.

1985 wurde Burkhard Pies zum Jugendfeuerwehrwart gewähE, Unterstützung erhiftervon seinen damaligen Jugendleitern Christoph Ängsten, Jörg Gietzen, Holger Kaspers und Markus Morsch. Dieser übernahm dann auch 1994 die Leitung der Jugendfeuerwehr Alfärimmig.

Im Jahre 1995 gründete man zusätzlich eine Mädchengruppe, die sogar erfolgreich an mehreren Wettkämpfen teinahm. Aus dieser Gruppe gingen einige Mädchen sogar später in die aktive Wehr, um die jungen Männer tatkräftig zu unterstützen.

Leider war es um den Nachwuchs nicht immer so rosig bestellt, und so entschloss man sich 1997 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mittelstrimmig die Jugendfeuerwehr Strimmig zu gründen. Markus Morsch übergab in dieser Zeit das Amt des Jugendwartes an Tobias Zimmer. Auch er führte das Amt nach den Gründungsgedanken weiter und so wurde aus der Jugendfeuerwehr Strimmig eine schlagkräftige Truppe.

Die Jugendfeuerwehr Strimmig nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil und die errungenen Pokale wurden durch lautstarke Hupkonzerte stolz durch die beiden Ortschaften gefahren. So wusste jeder im Dorf, das die Jugendfeuerwehr wieder einmal erfolgreich war. Vor gut zwei Jahren beschlossen die Vorstände die Jugendfeuerwehr um die beiden Nachbargemeinden des Strimmiger Berges zu erweitern. Somit war das Nachwuchsproblem endgültig gelöst. Es enstand die Jugendfeuerwehr Strimmiger Berg, die sich heute aus den Orten Altstrimmig, Mittelstrimmig, Liesenich und Forst zusammensetzt.

Das die Jugendfeuerwehr Strimmiger Berg bei den Wettkämpfen unschlagbar ist, beweist die stolze Bilanz von drei Starts mit drei errungenen Siegen im vorletzten Jahr.Heute zählt die Jugendfeuerwehr Strimmiger Berg insgesamt 26 Mitglieder.

Leider hat die Zahl der aktiven Mädchen stark nachgelassen, aber immerhin noch zwei mutige Mädchen .zählen zu dieser Truppe. Ausgebildet werden Sie von den Jugendwarten Sascha Wolfs (Altstrimmig),Hendrik Angsten (Mittelstrimmig) und Ralf Gründer (Liesenich).

Neben den traditionellen Wasserübungen führt die Jugendfeuerwehr Strimmiger- Berg auch zahlreiche theoretische Ausbildungen durch. So wird den Kids in vielen Übungsstunden bereits heute die Technik vermittelt, die später im aktiven Einsatz in der Wehr benötigt werden. Der Wissensstand der Jungen und Mädchen wird durch verschiedenste Prüfungen auf Kreisebene durch Erhalt der Leistungs­spangen abgelegt.Ab einem Alter von 18 Jahren können die “Floriansjünger" inkl. der heute sehr notwendigen Grundausbildung in die aktive Wehr übernommen werden, um die “alten Hasen” in Ihrem Tun unterstützen bzw. entlasten zu können. Somit schließt sich der Kreis und der Grundgedanke der Gründer ist erreicht. Schon frühzeitig die Jugend auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten und den Nach­wuchs sichern!