B3 Feuer mit Menschenrettung

Zell FEZ
Zell WL
Brand in Altstrimmig: Wohnhaus nicht begehbar

Blaulicht Fünf Feuerwehren kämpfen gegen die Flammen – Drei Gebäude betroffen, kein Mensch verletzt

Altstrimmig. In dem Hunsrückort Altstrimmig mussten am Donnerstag gegen Mittag gleich mehrere Feuerwehren anrücken: Großalarm, drei Gebäude sind betroffen. Ein Feuer am helllichten Tag, ungewöhnlich, wie ein Polizeisprecher erklärt. Dichter Rauch, aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses schlugen bereits die Flammen. Zum Glück ist bei dem Brand kein Mensch zu Schaden gekommen. Eine ältere Frau, so heißt es vonseiten der Polizei, hatte das Wohnhaus noch rechtzeitig verlassen können.

Wie das Feuer entstanden ist, kann derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden. Wie ein Sprecher der Zeller Polizei auf RZ-Nachfrage erklärte, waren insgesamt drei Gebäude von dem Feuer betroffen, eines weist nur geringen Schaden auf. Das Wohnhaus aber, so der Stand am Donnerstagnachmittag, konnte zunächst einmal nicht ohne Weiteres begangen werden, um nach der Brandursache zu forschen. Das werden die Experten der Kriminalpolizei erst am Freitagmorgen tun können. Dicht an dicht stehen wohl Scheune und Garagen, in denen sich nach ersten Erkenntnissen auch Fahrzeuge befunden haben sollen.

Feuerwehrleute aus Zell, Blankenrath, Liesenich, Strimmig und Briedel waren im Einsatz, um den Brand in den Griff zu bekommen. Da es stark gequalmt hat, hat die Briedeler Wehr wohl, so der Polizeisprecher, Luftmessungen vorgenommen. Jetzt beginnt die Suche nach der Ursache. red

RZ Kreis Cochem-Zell vom Freitag, 3. März 2017, Seite 16