Mittwoch, 12. April 2017 - 11:55
Tellig
Zell Führungsstaffel

B3 - Gebäudebrand

Am 12.04.2017 um 11:55 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten Blankenrath, Tellig, Strimmig und Zell zusammen mit der FEZ, dem WL und der Führungsstaffel der VG Zell wegen eines gemeldeten Gebäudebrandes im Industriegebiet in Blankenrath alarmiert.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte zunächst fest, dass es bei einer dort ansässigen größeren Firma im Dachbereichei in unmittelbarer Nähe der Zuleitung der dort installierten Photovoltaikanlage brannte. Aufgrund des schnellen eingreifen der alarmieren Feuerwehren, konnte schlimmeres verhindert werden.
Die Einsatzkräfte öffneten unter Atemschutz die Dachhaut, um den Brandherd zu bekämpfen. Nachdem sämtliche Glutnester abgelöscht wurden, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.
Die Brandursache ist vermutlich auf einen technischen Defekt der Anlage zurückzuführen.

Technischer Defekt: Brand bei Firma in Blankenrath

Blankenrath. Es ist bei Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro geblieben: Der Brand bei der Firma Andres & Massmann (Sargfabrik) ist glimpflich abgegangen. Laut eines Sprechers der Polizei in Zell ist von einem technischen Defekt in der Fotovoltaikanlage auf dem Hallendach als Brandursache auszugehen

Gegen Mittag hatten Mitarbeiter Rauchentwicklung in der Halle bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und selbst mit dem Löschen begonnen. 50 Feuerwehrleute aus Blankenrath, Strimmig und Zell waren im Einsatz. Drehleiter und schwerer Atemschutz kamen zum Einsatz. upw/mix